
Podcast-Serie «Lieblingsort Bibliothek»
Die halbstündigen Beiträge beleuchten viele Aspekte von heutigen Bibliotheken: inspirierend und unterhaltsam!
Kostenlos zu hören auf Youtube, aber auch weitere Player (z.B. Spotify).
Die Serie ist eine Initiative der SBD. LINK
Episoden-Übersicht
(Quelle: SBD)
Alle bereits erschienen Episoden der sechsteiligen Folge finden Sie hier. Die Links führen auf youtube.
1 – Rettet die Bibliothek
Eine kleine Dorfbibliothek im Kanton Aargau kämpft um ihr Überleben – und macht sichtbar, warum Bibliotheken für unsere Gesellschaft wichtig sind. Fiebern Sie hier mit.
2 – La Filanda – Wir sind keine Bibliothek
La Filanda in Mendrisio ist keine klassische Bibliothek, sondern ein sozialer Treffpunkt, der als Piazza, oder Eventbühne fungiert. Sind Bibliotheken als «Dritter Ort» besonders gute Wohnzimmer der Gesellschaft? Finden Sie hier Antworten.
3 – 24h in der Bibliothek Uster
Immer mehr Bibliotheken in der Schweiz sind 365 Tage im Jahr zugänglich – frühmorgens, spätabends, nachts. Das Credo ist klar: Eine geschlossene Bibliothek nützt niemandem. Was passiert, wenn eine Bibliothek fast rund um die Uhr offen ist – ganz ohne Personal? Hören Sie hier.
Bonus – Open Library: Lernen aus Problemen
Diese Bonus-Episode ergänzt die Reportage «24h in der Bibliothek Uster». Denn was in Uster zu hören ist, ist nur eines von vielen Open-Library-Modellen. Entdecken Sie hier die Ergänzung.
4 – Bibliobus Jura – Die Bibliothek auf Rädern
Im Jura ersetzt der Bibliobus Jurassiene et Grand Chasseral die fehlenden Dorfbibliotheken und bringt monatlich Bücher und Begegnungen direkt auf die Dorfplätze. Die Episode erzählt von diesem mobilen Modell, seinem Alltag zwischen Schneefahrten und Buchempfehlungen sowie seiner Bedeutung für Bildungsgerechtigkeit und Gemeinschaft im ländlichen Raum. Fahren Sie hier mit.
5 – Living Library in der PBZ: Geflüchtet in die Schweiz
In der «Living Library» der Pestalozzi Bibliothek Zürich teilen Geflüchtete ihre Geschichten. Afsaneh aus dem Iran berichtet von ihrem Ankommen in der Schweiz und dem Deutschlernen in der Bibliothek. Die Living Library fördert interkulturellen Austausch, Demokratie und Bildungsgerechtigkeit. Nehmen Sie hier teil.
6 – Pedro Lenz und der Lesehund
Zum Abschluss der Staffel trifft Host Laura Bachmann den Schriftsteller Pedro Lenz in der Bibliothek Olten. Dort ist er Stammgast. Zwischen Bücherregalen erzählt er von seiner Kindheit, von den Bibliotheken, die ihn geprägt haben – und von seinem Weg vom Maurerlehrling zum Schriftsteller.
Ausserdem: Die letzte Reportage dieser Staffel. Der Lesehund und die schwindende Lesekompetenz in der Schweiz. Hören Sie hier.