
(Bildquelle: SIKJM: © Joonas Sildre, Illustration aus: Verrückt nach Pi – Geheimnisse einer unendlich faszinierenden Zahl, Helvetiq 2025)
Die diesjährige Jahrestagung des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM befasst sich mit Sachbüchern:
«Sachen gibts!»
Mittwoch, 17. September 2025, im Volkshaus Zürich
Die Anmeldung ist ab Mai möglich.
Link: SIKJM | Jahrestagung
Das SIKJM schreibt:
«Sachliteratur wird von Rezensierenden oft übersehen oder nur am Rande behandelt: Doch sie spielt in den Lektüren von Kindern und Jugendlichen eine bedeutende Rolle. Neben Büchern zu klassischen Themen wie «Weltall» oder «Dinosaurier» finden sich heute in den Regalen Sachbücher zu fast allen erdenklichen Themen von gesellschaftlichen Phänomenen bis hin zu kuriosem Spezialwissen. Sachliteratur holt so im Idealfall auch jene Kinder und Jugendliche als Leser:innen ab, die weniger in Geschichten eintauchen mögen.
Wie hat sich das Sachbuch in den letzten Jahrzehnten verändert und was kennzeichnet gute Sachbuch-Illustrationen? Wie entstehen Sachbücher, wie kann man sie in der Vermittlung nutzen? Und wie beeinflusst das Internet die Gattung und die Art, wie die lesenden Kinder und Jugendlichen mit ihr umgehen?
Diesen Fragen geht die SIKJM-Jahrestagung 2025 nach – mit Referaten, Podiumsdiskussionen und Einblicken in künstlerisches Schaffen.»
Zu den Referent:innen zählen:
- Matthea Dörrich, Lektorat Beltz & Gelberg Sachbuch und Jugendbuch
- Nora Kernen, Dozentin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen an der Fachhochschule Nordwestschweiz
- Vitali Konstantinov, Autor, Comiczeichner und Illustrator
- Myriam Sauter, Lektorat Helvetiq